Ponton

Ponton

Der W 120 bzw. W 121 war der erste Pkw von Mercedes-Benz mit einer selbsttragenden Karosserie. Das Modell der oberen Mittelklasse kam 1953 als Nachfolger des W 136 auf den Markt und wurde unter den Bezeichnungen Mercedes 180 (W 120) sowie Mercedes 190 (W 121 B I, ab 1956) verkauft. Bis heute ist der Wagen auch als Ponton-Mercedes oder schlicht Ponton bekannt. Vom 180 abgeleitet war der Tourensportwagen Mercedes-Benz 190 SL (W 121 B II, ab 1955). Nachfolger des W 120/121 B I wurde die 1961 vorgestellte „Kleine Heckflosse“ der Baureihe W 110.

Mit dem 1954 präsentierten und besonders als Taxi beliebten 180 D (ab 1958 auch im 190 D) begann der Siegeszug des Dieselmotors im Pkw.

180 - Limousine - Baujahr 1953-1957 Baumuster 120.010/011 - Konstruktionsbezeichnung W 120 BI Produktionszeitraum 07.1953 - 06.1957 Stückzahl 51.907 Limousinen Preise 09.1953: DM 9.950,00 02.1954: DM 9.450,00 05.1956: DM 8.700,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ…
180 a - Limousine - Baujahr 1957-1959 Baumuster 120.010/011 - Konstruktionsbezeichnung W 120 BII Produktionszeitraum 06.1957 - 07.1959 Stückzahl 27.155 Limousinen Preise 09.1957: DM 8.700,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster M 121 B IV /…
180 b - Limousine - Baujahr 1959-1961 Baumuster 121.010/011 - Konstruktionsbezeichnung W 12 BIII Produktionszeitraum 07.1959 - 08.1961 Stückzahl 29.033 Limousinen Preise 08.1959: DM 8.700,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster M 121 B IV…
180 c - Limousine - Baujahr 1961-1962 Baumuster 120.010/011 - Konstruktionsbezeichnung W 120 BIV Produktionszeitraum 06.1961 - 10.1962 Stückzahl 9.097 Limousinen Preise 08.1961: DM 8.950,00 04.1962: DM 9.350,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster M 121…
180 D - Limousine - 1953-1959 Baumuster 120.110/111 - Konstruktionsbezeichnung W 120 DI Produktionszeitraum 10.1953 / 02.1954 - 07.1959 Stückzahl 114.046 Limousinen Preise 02.1954: DM 10.300,00 01.1956: DM 9.850,00 05.1956: DM 9.450,00 09.1958: DM 9.200,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Anordnung…
180 Dc - Limousine - Baujahr 1961-1962 Baumuster 120.110/111 - Konstruktionsbezeichnung W 120 DIII Produktionszeitraum 06.1961 - 10.1962 Stückzahl 11.600 Limousinen Preise 08.1961: DM 9.450,00 04.1962: DM 9.850,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ /…
180 Db - Limousine - Baujahr 1959-1961 Baumuster 120.110/111 - Konstruktionsbezeichnung W 120 DII Produktionszeitraum 07.1959 - 08.1961 Stückzahl 24.276 Limousinen Preise 08.1959: DM 9.200,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster OM 636…
190 - Limousine - Baujahr 1956-1959 Baumuster 120.010/011 - Konstruktionsbezeichnung W 121 BDI Produktionszeitraum 03.1956 - 08.1959 Stückzahl 60.991 Limousinen Preise 05.1956: DM 9.450,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster M 121 B I…
190 b - Limousine - Baujahr 1959-1961 Baumuster 121.010/011 - Konstruktionsbezeichnung W 121 BIII Produktionszeitraum 06.1959 - 08.1961 Stückzahl 28.114 Limousinen Preise 08.1959: DM 9.450,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster M 121 B I…
190 D - Limousine - Baujahr 1958-1959 Baumuster 121.110/111 - Konstruktionsbezeichnung W 121 DI Produktionszeitraum 08.1958 - 07.1959 Stückzahl 20.493 Limousinen Preise 09.1958: DM 9.950,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster OM 621 I…
190 Db - Limousine - Baujahr 1959-1961 Baumuster 121.110/111 - Konstruktionsbezeichnung W 121 DII Produktionszeitraum 06.1959 - 09.1961 Stückzahl 60.598 Limousinen Preise 08.1959: DM 9.950,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster OM 621…
220 a - Limousine - Baujahr 1954-1956 Baumuster 180.010/011 - Konstruktionsbezeichnung W 180 I Produktionszeitraum 03.1954 / 06.1954 - 04.1956 Stückzahl 25.937 Limousinen Preise 02.1954: DM 12.500,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster M 180…
219 - Limousine - Baujahr 1956-1959 Baumuster 105.010/011 - Konstruktionsbezeichnung W 105 Produktionszeitraum 03.1956 - 07.1959 Stückzahl 27.842 Limousinen Preise 05.1956: DM 10.500,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster M 180 II / 180.921 Zylinderzahl…
220 S - Limousine - Baujahr 1956-1959 Baumuster 180.010/011 - Konstruktionsbezeichnung W 180 II Produktionszeitraum 03.1956 - 08.1959 Stückzahl 55.268 Limousinen Preise 05.1956: DM 12.500,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster M 180 III / 180.924…
220 SE - Limousine - 1958-1959 Baumuster 128.010/011 - Konstruktionsbezeichnung W 128 Produktionszeitraum 04.1958 / 10.1958 - 08.1959 Stückzahl 1.974 Limousinen Preise 09.1958: DM 14.400,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster M…
220 S - Coupé - Baujahr 1956-1959 Baumuster 180.037 - Konstruktionsbezeichnung W 180 III Produktionszeitraum 10.1956 - 10.1959 Stückzahl 1.251 Coupés Preise 10.1956: DM 21.500,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster M 180 III /…
220 S - Cabriolet - Baujahr 1956-1959 Baumuster 180.030 - Konstruktionsbezeichnung W 180 II Produktionszeitraum 07.1956 - 10.1959 Stückzahl 2.178 Cabriolets Preise 10.1956: DM 21.500,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ / -Baumuster M 180 III / 180.924…
220 SE - Coupé - Baujahr 1958-1960 Baumuster 128.037 - Konstruktionsbezeichnung W 128 II Produktionszeitraum 07.1958 / 10.1958 - 11.1960 Stückzahl 830 Coupés Preise 09.1958: DM 23.400,0008.1959: DM 23.200,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend Motor-Typ…
220 SE - Cabriolet - Baujahr 1958-1960 Baumuster 128.030 - Konstruktionsbezeichnung W 128 III Produktionszeitraum 07.1958 / 10.1958 - 11.1960 Stückzahl 1.112 Cabriolets Preise 09.1958: DM 23.400,00 08.1959: DM 23.200,00 Motor Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend…